ERP LOGISTICS

Home
» Ein Service des Fraunhofer IML
Home
» Ein Service des Fraunhofer IML


Prozessorientierte ERP Auswahl

Digitalisierung von Prozessen und herstellerneutrale Software Beratung für Industrie- und Handelsunternehmen

Im Fokus: Leit- und Zuglenkungssystem sowie Depot- und Lademanagement

Berlin, 21. August 2024 – Die PSI Transcom präsentiert vom 24. bis 27. September 2024 auf der InnoTrans in Berlin (Stand 515, Halle 2.1) innovative IT-Systeme für einen nachhaltigen und effizienten Personennahverkehr. Im Fokus steht dabei das Leit- und Zuglenkungssystem PSItraffic/TMS, das zu einem integrierten Gesamtsystem für den Bahnverkehr ausgebaut wurde. Weitere Schwerpunkte liegen beim Depot- und Lademanagement und bei der Präsentation erster Ergebnisse aus Forschungsprojekten zum autonomen Fahren von Bussen. Ein weiteres Highlight ist ein erster Blick auf das neue Release des Personaldispositionssystems Profahr 8.
 

Das neue Bahnsystem PSItraffic/TMS vereint von der Projektierung und Modellierung über die Visualisierung, Konflikterkennung und Disposition bis hin zur Simulation alle Bereiche eines Bahnbetriebs. Der integrierte, zur Modellierung genutzte Trackplanner ermöglicht unter anderem die Erstellung und den Export von Gleisbildern sowie den Import von railML-Schemata mit automatischer Planerstellung. Die Simulationsumgebung kann als Schulungs- und Simulationsinstanz sowie zur Entwicklung und zu Tests von Software und externen Schnittstellen genutzt werden.

Das KI-basierte Depotmanagement-System (DMS) der PSI bildet für die Digitalisierung der Prozesse in Bus-, Tram- oder Bahndepots mit automatischer Fahrzeugdisposition die Grundlage für eine sichere Fahrzeugbereitstellung. Gekoppelt mit einem Last- und Lademanagement ermöglicht das DMS einen effizienten operativen E-Bus-Betrieb. Daneben werden erste Ergebnisse aus Forschungsprojekten zum autonomen Fahren von Bussen in Depots präsentiert.

Zudem wird das neue Release des Systems zur Planung, Disposition und Abrechnung des Fahrpersonals Profahr 8 vorgestellt, das bewährte und neue Funktionen unter einer Oberfläche vereint.

Mit den PSI-Systemen lassen sich Infrastrukturaufwendungen reduzieren und deutlich effektivere Betriebsabläufe erzielen. Dies führt zu maximaler Verfügbarkeit von Fahrzeugen und Personal und ist die Voraussetzung für einen nachhaltigen, kosteneffizienten und komfortablen Personennahverkehr.

Der PSI-Konzern entwickelt Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern und Industrie. Als unabhängiger Softwarehersteller mit über 2.300 Beschäftigten ist PSI seit 1969 Technologieführer für Prozesssteuerungs-systeme, die durch die Kombination von KI-Methoden mit industriell bewährten Optimierungsverfahren für eine nachhaltige Energieversorgung, Mobilität und Produktion sorgen. Die innovativen Branchenprodukte können vom Kunden selbst oder in der Cloud betrieben werden.