Mit unseren Webinaren entspannt ins neue Jahr
Das neue Jahr kommt meist schneller als man denkt — mit unserem Webinar sind Sie trotzdem bestens vorbereitet. Die Tage werden merklich kürzer und so ist es kaum verwunderlich, dass die Zeit bis zum Jahreswechsel scheinbar wie im Flug vergeht. Ehe man sich´s versieht, steht Weihnachten vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Und auch wenn es mit dem Zuprosten um 0 Uhr und den anschließenden „Ohs“ und „Ahs“ beim Bewundern der farbenfrohen Raketen im tiefschwarzen Nachthimmel ein ziemlich klares Protokoll für den Jahreswechsel im privaten Umfeld gibt, sieht es da auf geschäftlicher Ebene schon etwas anders aus.
Wir beantworten die häufigsten Fragen zum Jahreswechsel im Rechnungswesen
Wer sich mit dem Rechnungswesen und der Finanzbuchhaltung in Unternehmen auseinandersetzt, weiß, dass es regelmäßig zum Jahreswechsel einige Dinge zu beachten gilt. Um bei dieser Fülle an Informationen den Durchblick zu behalten, bedarf es einer gut strukturierten Vorbereitung und einer gewissen Leidenschaft für das Thema Buchhaltung. Doch keine Angst, wenn das Ende des Jahres für Sie meist überraschend vor der Tür steht und die eben erwähnte Leidenschaft eher Leiden schafft!
Unsere Experten aus dem Rechnungswesen tun alles, um Ihnen den Jahreswechsel so einfach wie möglich zu machen. In unserem kompakten Webinar zum Thema beantworten wir die häufigsten Fragen rund um den Jahreswechsel mit der SelectLine.
Sie haben sich schon gefragt, welche Optionen Ihnen beim Jahreswechsel zur Verfügung stehen? Was beim Jahreswechsel in Bezug auf die Anlagenbuchhaltung beachtet werden muss? Oder wie der Jahreswechsel bei Mandanten mit erhöhter Kontenstelligkeit durchgeführt werden sollte?
Dann ist unser Webinar genau das Richtige für Sie! In 90 kompakten Minuten haben wir die wichtigsten Informationen rund um das Thema Jahreswechsel mit SelectLine für Sie zusammengefasst. Haben Sie gezielte Fragen, stehen Ihnen nach dem Webinar unsere Experten aus dem Rechnungswesensupport mit ihrem Fachwissen Rede und Antwort.
Das sagt unsere Rechnungswesenexpertin
Wir haben Webinar-Leiterin Heike Domanetzki vorab ein paar Fragen zum Thema Jahreswechsel im Rechnungswesen gestellt.
Was sind die häufigsten Stolperfallen beim Jahreswechsel?
Eine der größten Stolperfallen der Vergangenheit waren Jahreswechsel, die von Mitarbeitern durchgeführt wurden, die nicht qualifiziert waren. Das fangen wir jetzt programmtechnisch bereits im Vorfeld ab. Ohne ausreichende Berechtigungen kommt man nicht weit. Davon abgesehen fragen sich die Verantwortlichen oftmals, ob Sie einen Jahreswechsel wiederholen können, wenn sich noch Änderungen durch Buchungen ergeben haben. Hier können wir bereits die erste Angst nehmen, denn ein Jahreswechsel ist beliebig oft wiederholbar. Und auch wenn aus Versehen ein weiteres Wirtschaftsjahr in der Zukunft angelegt wurde, kann dies problemlos rückgängig gemacht werden.
Warum sollte ein Jahreswechsel nicht auf die leichte Schulter genommen werden?
Gerade wenn ein Wechsel des Vorlagemandanten erfolgen soll oder die Umstellung des Wirtschaftsjahres z.B. vom abweichenden Wirtschaftsjahr auf Kalenderjahr oder umgekehrt erforderlich ist, ist es wichtig, sich genau mit dem Ablauf des Jahreswechsels zu beschäftigen und entsprechend bedacht vorzugehen. Ist ein Wechsel der Versteuerungsart z.B. der Wechsel von der Istversteuerung auf Sollversteuerung notwendig, dann muss auch die Umstellung beim Jahreswechsel beachtet werden.
Worauf gehst du bei dem Webinar genau ein?
In diesem Jahr zeigen wir alle Optionen für den ersten, aber auch den wiederholten Jahreswechsel und gehen genauer auf die Kostenrechnung im Zusammenhang mit dem Kontenrahmenwechsel ein. Außerdem gebe ich eine Vorschau der Jahreswechselversion 2023 und berichte über den Jahreswechsel im Kassenbuch. Weitere Inhalte sind in der SelectLine Akademie zu finden.
Sichern Sie sich Ihren Platz im Webinar
Mit unserem Webinar „Wir beantworten Ihre häufigsten Fragen zum Thema Jahreswechsel“ sind Sie bestens für den Jahreswechsel gerüstet. Melden Sie sich jetzt noch schnell zu einem der drei Webinartermine an und sichern Sie sich so einen sorgenfreien Start ins neue Jahr.