ERP LOGISTICS

Home
» Ein Service des Fraunhofer IML


Prozessorientierte ERP Auswahl

Digitalisierung von Prozessen und herstellerneutrale Software Beratung für Industrie- und Handelsunternehmen

von: Hannah Görges – SelectLine Software GmbH

„Alles neu macht der Mai.“ Doch warum immer auf den Frühling warten? Wir haben schon jetzt spannende Neuerungen und Updates, die Ihre Arbeits­abläufe mit der SelectLine noch effizienter gestalten. Auch mit der Version 22.2 konnten wir wieder viele Wünsche aus dem Uservoice-Forum erfüllen, sodass die Neuerungen optimal an Ihren Workflow angepasst sind.

Produkt­übergreifend

DMS

Archivierung per Drag-and-Drop

Die Dokumenten­verwaltung war noch nie so einfach wie jetzt. Mit dem SelectLine DMS gehören Papier­stapel und aufwendige Suchen der Vergangenheit an. Mit unserer neuen Drag-and-Drop-Funktion geht die Verwaltung Ihrer Daten nun noch schneller. Ziehen Sie dazu innerhalb eines Datensatzes Ihrer Warenwirtschaft oder des Rechnungs­wesens die Dateien direkt in die Archivübersicht. Das Programm erzeugt eine Verknüpfung und archiviert die Datei in der Ordner­struktur des DMS daraufhin automatisch.

Rechnungswesen

Zahlungs­bedingungen im Offenen Posten

Bei der Erstellung von Offenen Posten werden nun zusätzlich die Zahlungs­bedingungen übertragen. Mit der neuen Filteroption erfüllen wir einen Wunsch aus dem Uservoice-Forum. Im Zahlungs­verkehr und Mahnvorschlag werden die Zahlungs­bedingungen bei den Offenen Posten jetzt angezeigt. So ist es nun möglich, nur noch Offene Posten im Zahlungs­vorschlag zu berücksichtigen, die den gewählten Zahlungs­bedingungen entsprechen. Auch die Mahn­vorschläge können jetzt entsprechend gefiltert werden. Das ist besonders praktisch, da Sie bereits bei der Erstellung von Mahnungen die Offenen Posten herausfiltern können, die aufgrund ihrer Zahlungs­bedingungen nicht zu mahnen sind.

Bankassistent
camt.053 und camt.054

Die XML-basierten Nachrichten- und Meldungs­formate camt.053 und camt.054 dienen zum Austausch zwischen Bank und Kunden. Mit der Version 22.2 ist es möglich, neben den bisherigen Formaten auch Kontoauszüge der Bank in diesen Standard­formaten einzulesen. Sie bieten den Vorteil, dass alle relevanten Informationen vollständig und besser strukturiert aufgenommen und transportiert werden können als andere Formate.

„Teilzeichen­folge suchen“ in Such­texten

Ab sofort hilft Ihnen der Bank­assistent, einzelne Zahlungen noch schneller zu finden. Aktivieren Sie die neue Funktion „Teilzeichen­folge suchen“, können auch einzelne Bestandteile von Suchtexten, die per Tren­nzeichen separiert sind, im Verwendungs­zweck gefunden und für die Zuordnung verwendet werden.

SelectLine Mobile

Jetzt, da die Tage wieder kürzer werden, bringen wir mit SelectLine Mobile Licht ins Dunkel. Unsere Oberfläche hat einen neuen, moderneren Look erhalten. Sie ist nun heller und freundlicher und gliedert sich optisch besser in die anderen mobilen Programme ein. Die Schaltflächen, Hintergründe und Eingabeelemente wurden umgestaltet, ohne das bekannte Verhalten für Sie zu ändern.

Produktion

Make or Buy

Ob sich die Eigen­fertigung lohnt oder ein Zukauf doch wirtschaftlicher ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Mit unserer neuen Make or Buy Funktion haben Sie ab sofort die Möglichkeit festzulegen, ob Sie einen Artikel standardmäßig fertigen, einkaufen oder die Entscheidung für jeden Berdarf erneut treffen wollen. Dazu können Sie im Artikelstamm die Einstellungfür Make or Buy festlegen. Entscheiden Sie sich für die Variante Fertigung, wird der Artikel wie ein Fertigungsartikel behandelt und im Fertigungs­vorschlag zur Produktion angeboten. Im Gegensatz dazu steht die Option Einkauf. Hier wird Ihnen der Artikel im Bestell­vorschlag angeboten. Setzen Sie im Artikel­stamm die Einstellung jedoch auf Entscheidung, wird der entsprechende Artikel weder im Bestell- noch im Fertigungs­vorschlag aufgeführt. Er erscheint im neuen Make or Buy Vorschlag. In dieser neuen Vorschlagsliste werden alle Bedarfe der Artikel aufgelistet, deren Make or Buy Einstellung auf Entscheidung gesetzt ist. Sie erhalten in dieser Liste Informationen aus den Lieferanten­konditionen und den gewählten Fertigungslisten gegenübergestellt. Anhand dieser Daten können Sie dann abwägen, ob Sie den Artikel selber produzieren oder kaufen möchten.

Weitere Produktions­neuerungen im Überblick

Sie hinterlegen einen Bauplan in einer Fertigungs­liste und möchten nach einiger Zeit wissen, welche Skizze für den Auftrag verwendet wurde? Kein Problem! Legen Sie in einer Fertigungs­liste einen Journal­eintrag an, welche z.B. Fotos oder Zeichnungen enthält, wird dieser automatisch in den entsprechenden Fertigungs­auftrag kopiert und kann auch in der BDE geöffnet werden. Das bietet den Vorteil, dass Sie jederzeit nachhalten können, welche Dokumente für die Fertigung verwendet wurden.

Und auch in der Produktion konnten wir wieder Uservoice-Wünsche erfüllen. Unter anderem wird nun beim Hinzufügen von Verbrauchs- und Ergebnis­artikeln in Fertigungs­listen und Fertigungs­aufträgen automatisch das Standard­lager der Artikel vorgetragen. Weiterhin werden mit der neuen Version in der BDE erfasste Meldungen und Störungen auch in der Produktions­steuerung angezeigt. Wird eine Störung über die Betriebsdaten­erfassung gemeldet, wird direkt in der Produktionssteuerung darauf hingewiesen und sie kann auch dort als behoben gekennzeichnet werden.